Skip to main content

Kennen Sie das?

Beim Umgang mit Buchstaben oder Zahlen zeigt Ihr Kind wenig Konzentration und verweigert die Hausaufgaben? Ihr Kind strengt sich beim Schreiben und Lesen stark an und schreibt dennoch unleserlich - manchmal wird es dabei aggressiv? Häufig werden Buchstaben vertauscht oder fehlen gänzlich im Wort, bekannte Wörter werden in verschiedenen Weisen falsch geschrieben? Auch können die visuelle und auditive Wahrnehmung innerhalb der Sprachentwicklung auffällig sein.

Dann wäre es an der Zeit von einer Logopädin oder einem Logopäden überprüfen zu lassen, ob bei Ihrem Kind eine erworbene LRS oder eine Legasthenie vorliegt.

Schon innerhalb der Sprachentwicklung kann es zu folgenden Auffälligkeiten kommen. Manchmal zeigt sich eine auditive Differenzierungsschwäche, bei der ähnlich klingende Laute nicht unterschieden werden können. Auch, die im Schriftbild ähnlichen Buchstaben, wie „b“ oder „d“, werden vertauscht. Viele Kinder haben es schwer ein Wort in Silben zu unterteilen (Silbensegmentierung) oder Laute zu einem Wort zusammenzubringen (Lautsynthese). Das visuelle und auditive Kurzzeitgedächtnis ist verringert. Insgesamt kann Ihr Kind nur kurz seine Aufmerksamkeit beim Schreiben oder Lesen aufrecht halten.

Ist dies der Fall, hat Ihr Kind Schwierigkeiten den Anforderungen in der Schule gerecht zu werden. Nicht selten kommt es zu Auffälligkeiten in Form von ängstlichem oder bis hin zu oppositionell verweigerndem Verhalten.

Oft wirkt sich der beginnende Schulstress sogar negativ auf das gute Miteinander innerhalb der Familie aus.

Lassen Sie bei/m Logopädin/en abklären, ob evtl. eine Leserechtschreibschwäche oder Legasthenie vorliegt. So bekommt Ihr Kind schnellstmöglich Hilfe und Unterstützung, um den Schulalltag zu meistern.


Wir sind für Sie da

Nach einer umfassenden Befunderhebung wird ein Trainingsplan erstellt, der individuell auf die verschiedenen Förderbereiche Ihres Kindes abgestimmt ist.

Die folgende Inhalte können Therapieschwerpunkt einer logopädischen Therapie sein:

  • Erweiterung von Aufmerksamkeit und Konzentration

  • Erweiterung der auditiven und visuellen Merkfähigkeit

  • Verbesserung der auditiven Wahrnehmung

  • Erarbeitung von Lautsynthese und Lautsegmentierung

  • Erarbeitung des Regelwissens über alle Sinneskanäle

  • Erweiterung der Sprachdurchgliederung und des schriftsprachlichen Ausdrucks



Die Logopädinnen und Logopäden des ATZ arbeiten eng mit den Eltern, aber auch den Lehrer:innen und anderen Therapeut:innen zusammen. Ihr Kind ist eine individuelle Persönlichkeit, die in der Entwicklung ihrer eigenen Fähigkeiten unterstützt werden sollte. So werden konkrete Lösungen und Hilfestellungen erarbeitet, die Ihrem Kind wieder ermöglichen Selbstvertrauen in das eigene Können zu entwickeln.

Ihr Kind bekommt die Möglichkeit gemeinsam mit den Logopäd:innen Lernstrategien zu entwickeln und anzuwenden, mit denen es seine Aufmerksamkeit und Konzentration in den Bereichen

  • Lesen

  • Schreiben

  • Handschrift und

  • schriftsprachlicher Ausdruck

aufrecht halten kann.

Bei diesem Training freuen wir uns auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Ihrem Kind und Ihnen als Eltern, die auf Ehrlichkeit, Offenheit, Wertschätzung und Respekt beruht.

Sprechen Sie uns an.