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Physiotherapie

„Aktivität ist der einfache Weg zum Glück“

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„Bleibe in Bewegung und Du wirst Dein Ziel erreichen“

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Logopädie

„Wie du im Herzen bist, so zeigst Du dich in deinen Worten“

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Neuigkeiten



Physiotherapeut/in gesucht

16.09.2020
Für unsere Abteilung Physiotherapie suchen wir aktuell:

Einen Physiotherapeuten (m/w/d) in Teilzeit
(auch als geringfügige Beschäftigung möglich)

Die aktuelle Stellenanzeige findest Du unter "Jobs"...


Neue Leitung Logopädie

September 2020

Ab 01.10.2020 übernimmt Edda Huber die Leitung der Logopädie. Wir sagen herzlich Willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.


Bargeldlose Zahlungen möglich

August 2020

Ab sofort können Sie bei uns bargeldlos bezahlen.


ATZ Team erweitert

August 2020

Als ausgebildete Physiotherapeuten-/innen unterstützen nun gleich 2 neue Kollegen-/innen das ATZ Team. Wir freuen uns sehr über die Verstärkung von Fahim Kahn und Alexandra Seitz und sagen herzlich Willkommen!


Gutschein verschenken!

Juli 2020

Gönnen Sie sich eine Pause...
Verschenken Sie einen Gutschein von uns. Für Körper, Geist und Seele...
Wir freuen uns auf Sie! 


Therapie & Corona

1. Unsere Praxis bleibt unverändert für Sie geöffnet.
2. Wir begrüßen Sie zur Zeit nicht per Handschlag, sondern mit einem Lächeln!
3. Bitte beachten Sie weiterhin die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln.
4. Bitte sagen Sie sofort Ihren Termin ab, wenn der Verdacht eines Kontaktes mit dem Virus besteht oder Sie sich krank fühlen.
5. Desinfektionsmittel/ Mund- und Nasenschutz haben wir vor Ort im Einsatz.
6. Waschgelegenheit/ Patienten WC und Desinfektionsspender sind bei uns vorhanden.
7. Bei Verdachtsfällen unsererseits informieren wir sofort unsere Patienten.
8. Umfassende Informationen sind auf offiziellen und seriösen Seiten (z.B. Robert Koch Institut) zu finden.
9. Rezepte der gesetzlichen Kassen dürfen bis auf Weiteres bis zu 28 Tage nach der Ausstellung begonnen werden.
10. Begonnene Behandlungen können bis zu maximal 42 Tagen wegen Corona unterbrochen werden.
11. Bei Rezepten der BG, Bundeswehr oder Entlassmanagement sind bislang keine Änderungen bekannt.

Bleiben Sie gesund!
Mit herzlichen Grüßen
Joachim Pohl


Das-Fit-ins-Alter-Programm

Für alle, insbesondere für die Menschen, die die ersten Bewegungseinschränkungen erleben. Empfehlenswert sind folgende Übungen

  • Finger strecken und zur Faust ballen, Daumen mal in der Faust, mal auf der Faust
  • Hand- und Fingerinnenfläche aneinander legen und die Handgelenke dabei beugen, zur Brust ziehen und dabei die Ellbogen beugen
  • die Ellbogen beugen und strecken so weit es geht
  • die gestreckten Arme nach hinten führen und dann nach oben über den Kopf, mal gleichzeitig, mal gegenläufig, mal langsam und dann mal schnell
  • so zu tun, als binde man/frau sich eine Schürze hinter dem Rücken zu
  • den Kopf seitlich drehen, links wie rechts, nicken, seitlich neigen
  • die Hände falten, die Arme strecken, anheben bis 90° und dann den Rumpf nach rechts und links drehen soweit es geht, am besten mit der Atmung: nach links drehen, dabei einatmen, zur Mitte ausatmen, rechts genauso
  • im Stehen das Becken kreisen
  • im Sitzen die Oberschenkel wechselseitig nach vorne herausschieben
  • die Beine im sitzen, stehen oder liegen im Knie und der Hüfte beugen und strecken
  • aus dem Stand auf den Boden krabbeln, sich auf den Rücken legen, Beine strecken, Arme über den Kopf strecken, einmal nach rechts eine volle Umdrehung, links dto., auf die Knie gehen und dann wieder in den Stand, kräftig ein- und ausatmen, beim Einatmen Bauch raus, beim Ausatmen Bauch rein, länger ausatmen als einatmen, immer!

Fertig

Für besonders Motivierte sind Dehnungen sicherlich hilfreich:

  • Wadendehnung: an die Wand einen Schritt entfernt stellen, sich mit dem Oberkörper anlehnen, Schrittstellung einnehmen, ein Fuß an die Wand, der andere ist hinten, Dehnreiz in der Wade erfolgt
  • hintere Oberschenkelmuskulatur: Ferse eines Beines auf Hocker, Stufe o.ä., Bein strecken, der Dehnreiz wird durch Rumpfbeugung verstärkt
  • Hüftbeuger: Schrittstellung, niederknien, Becken Richtung Boden schieben  = Dehnreiz
  • Gesäßmuskulatur ( gegen Rückenschmerz ): in Rückenlage linke Bein im Knie und der Hüfte beugen und mit beiden Händen umfassen und zur rechten Schulter ziehen
  • Brustmuskeln: Arm seitlich bis 90° anheben, an einen Türpfosten den Ellbogen legen, dann den Rumpf nach vorne schieben bis die Dehnung an der Schulter spürbar wird

Weitere Empfehlungen:

  • täglich 30 min. spazieren, auch mal flotter mit leichten Armpendelbewegungen
  • täglich 5 Menschen freundlich grüßen
  • täglich mit mindestens zwei Menschen mehr als einen Satz reden
  • mindestens sich einmal in der Woche mit netten Menschen treffen ( es dürfen gerne mal nicht die eigenen Kinder sein :-))
  • einmal im Monat einen netten Menschen anrufen oder treffen, den Man/ Frau schon länger nicht mehr gesprochen hat
  • einmal in der Woche 2 h Rad fahren
  • einmal im Monat länger als zwei Stunden Rad fahren, im besten in einer Gruppe und unterwegs eine Pause in einem netten Lokal einlegen
  • einmal im Monat mit einer Gruppe wandern und eine Pause in einem netten Lokal einlegen
  • mindestens einmal im Jahr verreisen und die eigenen vier Wände über Nacht verlassen.